Preußische Festungen in Schlesien

Auch Objekte außerhalb der aktuellen deutschen Grenzen
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1364
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon MIMO » So 9. Nov 2014, 18:49

Hallo ihr Lieben,

unser diesjähriger Forenausflug nach Polen führte uns auch zu zwei preußischen Festungen am Rande einer Kleinstadt, die ich aber hier nicht nennen möchte. Die ein Festung ist heute ein Museum, aber auf dem Gelände steht kein Baum und kein Strauch mehr. In meinen Augen sieht die Anlage zu clean aus. Wir waren in der anderen verwilderten Anlage. Diese Art Festungen sind immer sternförmig angelegt und ähnliche Anlagen gibt es in Danzig, Königsberg und anderen Städten an der heutigen polnischen Ostsee.

MfG Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1364
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon MIMO » So 9. Nov 2014, 18:54

Weiter geht es mit der schaurig schönen Kulisse. Leider waren die wenigen Stunden vor Ort viel zu kurz. Um sich die komplette Anlage anzusehen braucht man mindestens ein komplettes Wochenende. Hoffentlich stellen die anderen Teilnehmer ihre Bilder hier noch ein, denn wir mußten uns in mehrere Gruppen aufteilen und haben mit Funkgeräten komuniziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lucius
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:40

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon lucius » So 9. Nov 2014, 19:10

Hier noch ein Laserscan der Stadt und der Festung(en)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Ewigkeit dauert ganz schön lange;besonders gegen Ende...
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1364
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon MIMO » So 9. Nov 2014, 19:29

Hallo Thomas,

wow der Laserscan ist ja wirklich super geworden. Gibt es eigentlich Fachliteratur zu den beiden preußischen Festungen? Ich würde auch gern mal die Tour durch die Unterwelt der Kleinstadt mitmachen. Gibt es da auch deutschsprachige Führungen?

MfG Marcus
Benutzeravatar
lucius
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:40

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon lucius » So 9. Nov 2014, 19:43

;) Schiebs durch den Google-Übersetzer:
http://www.citywalk.info/index.php?opti ... Itemid=235
Da stehen auch Termine & Preise bei.
Im Winter hat der Weg aber zu;zumindest letztes Jahr.
Die Ewigkeit dauert ganz schön lange;besonders gegen Ende...
Robbells
Beiträge: 183
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 19:37

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon Robbells » So 9. Nov 2014, 20:52

von mir auch was... :biggrin:


Gruss Robbells
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1364
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon MIMO » Mo 10. Nov 2014, 19:44

Hallo Lucius,

in der kleinen preußischen Festung auf der rechten Seite kann man da am oberen nordöstlichen Rand Bombenkrater sehen?! Hoffentlich stellen die anderen mal noch ihre Bilder hier ein, denn das Gelände ist einfach zu riesig. Wie hieß die Stadt eigentlich auf deutsch? Ich suche durchsuche schon die Archive und das Internet.

MfG Marcus
Benutzeravatar
lucius
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:40

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon lucius » Mo 10. Nov 2014, 19:50

:biggrin: Also Marcus,jetzt enttäuschst du mich aber! Festung Glatz bzw. Twierdza Klodzka!
Solltet ihr nochmal hinfahren;schaut euch auch die Festung Silberberg /Srebna Gora an.Das war in der Region die größte. Die wurde auch in Osowka am Parkplatz beworben. Wenn ihr direkt fahrt,aber am besten bis Breslau und dann nach Süden. Und nicht unser Gezuckel durch die Nester.
Die Ewigkeit dauert ganz schön lange;besonders gegen Ende...
Benutzeravatar
svensmühle
Beiträge: 595
Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:30
Wohnort: Audigast

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon svensmühle » Di 11. Nov 2014, 16:45

Hier Jugend forscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1364
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Preußische Festungen in Schlesien

Beitragvon MIMO » Mi 12. Nov 2014, 17:04

Hallo Sven,

vielen Dank für die Bilder. Andy und meine Wenigkeit habe ich so gut wie gar nicht abgelichtet. Den Preußenadler habe ich völlig übersehen, zum Glück hat mir Newbiex Bilder davon zu geschickt.

MfG Marcus

Zurück zu „Deutsche Relikte außerhalb Mitteldeutschlands“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast