Kyffhäuser

Truppenübungsplätze,Versuchsstellen,historische Plätze
chiquitaman

Kyffhäuser

Beitragvon chiquitaman » Do 3. Nov 2016, 18:00

Ich hab mir am Feiertag mal die Kleene geschnappt und bin endlich mal wieder zum Kyffhäuserdenkmal gekutscht. War gefühlte 25 Jahre dort nicht mehr da und hab mich sofort wieder an die ersten Besuche erinnert. Wie immer ist dieser Ort eine Reise wert. Danach hab ich noch ne Führung in der Barbarossahöhle mitgenommen und dann musste ich auch schon wieder zurück.Anbei ein paar Impressionen des Ausfluges.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiquitaman

Re: Kyffhäuser

Beitragvon chiquitaman » Do 3. Nov 2016, 18:04

Nicht umsonst hat so ne Kamera auch einen guten Zoom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiquitaman

Beitragvon chiquitaman » Do 3. Nov 2016, 18:10

ab in die Höhle...bemerkenswert: es ist eine Anhydrithöhle, die Deckenablagerungen entstehen durch das Lösen des Gipses - dort fliesst ein Bach durch...Es wurde gerade für Halloween dekoriert, daher ein paar seltsame Details.Interessant auch, dass der Führer erwähnte, dass es in 3,5 km Entfernung eine kleine Marienglashöhle gibt -dort kommt man jederzeit rein, Licht muss man sich selber mitbringen. Das wäre mal was für einen Ausflug mit den kids.Die weißen runden Stellen im Gestein sind sogenannte Alabasteraugen.
svensmühle

Beitragvon svensmühle » Do 3. Nov 2016, 22:02

Schöne Bilder war lange nicht dort man sollte mal wieder hin.
MIMO

Beitragvon MIMO » Fr 4. Nov 2016, 00:02

Hallo Udo,

vielen Dank für die schönen Herbstimpressionen eures Ausfluges. Diese Ecke bei Nordhausen hat viele interessante Stellen zu bieten.

MfG Marcus

Zurück zu „Andere historische Orte“