Strategische Bahn

MIMO
Re: Strategische Bahn

Beitragvon MIMO » Mo 14. Mär 2016, 18:34

Hallo ihr Lieben,

ich war am Sonntag in der Nähe von Mörtitz und habe die strategische Bahn bzw. den Gleisverlauf gesucht. Wer würde mich das nächste Mal begleiten? Ich möchte markante Stellen und event. vorhandene Gebäude fotografieren. Bei meiner Suche fand ich auch einige Stellungen im Wald, weiß aber nicht ob diese aus dem Endkampf um Eilenburg im April 1945 oder aus DDR-Zeiten stammten.

MfG Marcus
ogrikaze

Beitragvon ogrikaze » Di 15. Mär 2016, 10:54

WIe immer....wenn der Termin passt 8-) :00008268:
siri

Beitragvon siri » Di 15. Mär 2016, 17:33

Brückenteile lagen auch am ehemaligen Bahnhof von Mörtitz. Konnte man von der Dübener Straße aus sehen. Mino, die Gleise verliefen, so weit ich mich erinnern kann, durch die jetzige Fläche mit den Solaranlagen zur Roten Jahne. Stellungen gab es rund um die Rote Jahne, da sie zu DDR-Zeit stark geschützt wurde. Ob dies auch zu Kriegszeit so war, entzieht sich meiner Kenntnis, wär aber interessant darüber was zu erfahren.
http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php
MIMO

Beitragvon MIMO » Di 15. Mär 2016, 18:01

Hallo siri,

du bist herzlich eingeladen uns zu begleiten, den genauen Termin werde ich hier bekannt geben. Wir können mit unseren Autos an der der Zufahrt des Tierheims parken und laufen das Stück bis zu den Schienen. Ich weiß auch, das Teile hinter dem Ausflugslokal "Rotes Haus" lagen/liegen. An der roten Jahne haben wir Stellungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges sowie der DDR-Zeit gefunden. Wir sollten usn auf jedenfall beeilen, denn wenn die Bäume und Sträucher erstmal grün sind, sieht man kaum etwas.

MfG Marcus
siri

Beitragvon siri » Di 15. Mär 2016, 19:58

Mino, ja, sag bescheid. Wenns bei mir passt, bin ich dabei. :PDT_Armataz_01_37:
http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php
newbiex

Beitragvon newbiex » Sa 19. Mär 2016, 00:27

Ich wäre natürlich auch gern dabei, da ich dieses Thema schon seit etlichen jahren recherchiere und viele, der locations, der von siris gemachten Fotos kenne. Auch habe ich da in der Nähe von Mxxxxz ein "Pontonboot" in der Nähe der ehem. Strategischen Bahn schon vor ca. 12 Jahren mal gefunden. ich dachte damals zuerst an ein landungsboot der XYZ-Truppen, ist es aber nicht. Kann ich euch aber gerne zeigen, wenn ihr wollt !?

Achja, jetzt kommen die Erinnerungen wieder hoch. Diese Eisenbahnstrecke wurde so gegen 1982 rum (+- 1 jahr) erbaut, aber 1+ 2 jahre später wieder zurückgebaut, wegen evtl. Ende des kalten Krieges etc.pp. Ich hatte mich damals gefreut, (...ich war damals in der 4. oder 5. klasse und meine ehem. Klassenlehrerin kam aus EB und wenn die Schranken oben bei "Frankenbrunnen" geschlossen wären, wäre sie nicht rechtzeitig zum klassenbeginn erschienen ....hahah !? Klingt lustig, entspricht aber völlig der damaligen Realität...!)
Zuletzt geändert von newbiex am Sa 26. Mär 2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jens.
MIMO

Beitragvon MIMO » Sa 19. Mär 2016, 18:18

Hallo Jens,

ja stell bitte mal die Bilder ein! Ich will morgen mit meinem Schatz mal einige Bilder vor Ort schießen und an einem Wochenende in den nächsten 3 Wochen will ich eine Tour mit euch machen.

MfG Marcus
MIMO

Beitragvon MIMO » So 20. Mär 2016, 20:45

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute die freie Zeit genutzt und war mit meinem Schatz am ehemaligen Verlauf der strategischen Bahn unterwegs. Wir haben viele interessante Dinge gefunden, darunter auch eine Stellung mit Ofen. Leider wurden wir durch die Mulde ausgebremst, denn wir wollten uns noch die andere Seite des Brückenkopfes ansehen. Da muss uns Jens helfen, wie wir zur anderen Seite kommen. So nun viel Spass mit den Bildern.

MfG Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MIMO

Beitragvon MIMO » So 20. Mär 2016, 20:55

Wir fanden eine viergleisige Verladestation mit vielen Bahnschwellen sowie Brückenelementen. Ein Gleis führte in die Aue und wir folgten dem Verlauf bis hin zur Mulde. Das Gelände ist für jeden Naturfreund ein Paradies. Leider wissen wir nicht wie es auf der anderen Uferseite weiter geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MIMO

Beitragvon MIMO » So 20. Mär 2016, 21:07

Und zum Schluss eines von ca. 15 Stellungslöchern, das besondere an dieser Stellung ist der vorhandene Ofen mit Ofenrohr.

Zurück zu „Fotos nach 1945“