Bahnhof Mensdorf

alphall31
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Nov 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Bahnhof Mensdorf

Beitragvon alphall31 » Mi 1. Okt 2014, 08:36

Der Bahnhof Mensdorf (umbenennung zu Mörtitz 1936) liegt an der Bahnstrecke Pretzsch–Eilenburg ca 1 km nach dem Abzweig Kospa (Strategische Bahn). Wann der Bahnhof geschlossen wurde hab ich noch nicht raus gefunden. Von hier aus führte auch ein Anschlußgleis zum Einsatzhafen Mörtitz der Luftwaffe (Deckname Maas).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1331
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Mensdorf

Beitragvon MIMO » Mi 1. Okt 2014, 20:31

Hallo,

das sind ja wirklich interessante Fakten. Ich als Neu-Eilenburger muss mich erstmal in das geschichtliche Eilenburg einarbeiten. Zeitzeugen konnten mir schon einiges erzählen bzw. Fundstellen zeigen. Auch kann Herr Flegel vom Stadtmuseum Eilenburg weiter helfen. Momentan arbeite ich an einer Karte von Luftschutzräumen/Bunkern und Flak-Stellungen in der Eilenburger Gegend. Gern würde ich da mit dir und Newbiex zusammen arbeiten.

MfG Marcus
alphall31
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Nov 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Mensdorf

Beitragvon alphall31 » Do 2. Okt 2014, 01:27

Das ist das Stichwort. Ich hatte eh vor zu diesem Thema mal nen kleinen Thread zu eröffnen. Folgende Lage : Hab die Tage wieder mal das Buch Eilenburg 1945 gelesen, bestimmt schon zum 10 mal .Aber mittlerweile hab ich so viel gelbe Klebezettel in meinem Buch wegen Ungereimtheiten oder Wissenslücken das ich da erst mal was aufarbeiten muß.
alphall31
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Nov 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Mensdorf

Beitragvon alphall31 » Do 2. Okt 2014, 02:21

paar haben wir noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Fotos nach 1945“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast