Alte Münze !

Benutzeravatar
newbiex
Beiträge: 678
Registriert: Do 28. Nov 2013, 21:12
Wohnort: Sachsen

Alte Münze !

Beitragvon newbiex » Sa 1. Okt 2016, 02:46

Hallo,

kürzlich bei durchsicht meiner (Fund-)Sammlung kam mir mal wieder diese alte Münze ("24 EINEN THALER") in die hände.

Diese alte Münze in den Bildern im Anhang fand ich schon vor Jahren und sie gefällt mir sehr. Auch hatte ich die schon mal bestimmen lassen (evtl. auf schatzsucher.de) Leider finde ich diese info's nicht mehr.

Wer kann weiter helfen und genauere Angaben machen ?

Danke im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Jens.
Benutzeravatar
Terra Inc.
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:42
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Re: Alte Münze !

Beitragvon Terra Inc. » Sa 1. Okt 2016, 06:00

DG? Frid Aug Rex Pol El? Sax...
--------------------------------

How many nights I prayed for this
to let my work begin
Benutzeravatar
FredericusRex1
Administrator
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Dez 2013, 10:05
Wohnort: HAL

Re: Alte Münze !

Beitragvon FredericusRex1 » Sa 1. Okt 2016, 08:08

Sorry :lol: ich übersetz mal Terras kauderwesch.... :P

Ist ein Sachse....
Herausgeber: Friedrich August II. (1733-1763)
1 Groschen = 1/24 Taler
Material: Silber

In den Zustand 10-15€
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Winston Churchill
Benutzeravatar
newbiex
Beiträge: 678
Registriert: Do 28. Nov 2013, 21:12
Wohnort: Sachsen

Re: Alte Münze !

Beitragvon newbiex » So 2. Okt 2016, 00:46

Hallo,

danke an Terra+ fredericusrex1 für die Infos. Wann oder in welchem Jahr wurde die Münze wohl so ungefähr geprägt ? Lt. fred.....x1 wohl in dem Zeitraum von 1733-1763 !? Stimmt das ?
Gruß, Jens.
Benutzeravatar
FredericusRex1
Administrator
Beiträge: 140
Registriert: Di 3. Dez 2013, 10:05
Wohnort: HAL

Re: Alte Münze !

Beitragvon FredericusRex1 » So 2. Okt 2016, 08:47

1763.... weil 1764 ein anderes Rückbild genutzt wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Winston Churchill
Benutzeravatar
newbiex
Beiträge: 678
Registriert: Do 28. Nov 2013, 21:12
Wohnort: Sachsen

Re: Alte Münze !

Beitragvon newbiex » Do 6. Okt 2016, 23:57

FredericusRex1 hat geschrieben:1763.... weil 1764 ein anderes Rückbild genutzt wurde


Achso, ich bin baff !

... danke dir FredericusRex1 für den Hinweis. Das wußte ich noch garnicht. Wieder was dazu gelernt, in Sachen Münzgeschichte ! Wow, danke dir !
Gruß, Jens.

Zurück zu „Bodenfunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast