Identifizierung einer alten Gabel (?)

Benutzeravatar
Crazytomcat
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Sep 2015, 17:11

Identifizierung einer alten Gabel (?)

Beitragvon Crazytomcat » So 31. Jul 2016, 20:27

Hallo zusammen,

beim heutigen sonntäglichen Spaziergang bin ich einmal etwas über ein abgeerntetes Getreidefeld gelaufen.
Es ist wirklich erstaunlich, was man bei so einer "Feldbegehung" (ganz ohne Sonde!) alles finden kann... ;-)

Eines der Fundstücke ist eine Art von Gabel, deren Einsatzzweck sich mir nicht ganz erschließt.
Die Gabel muss einmal einen Holzstiel gehabt haben, von dem man noch Fragmente in der Halterung sieht.
Neben der eigentümlichen Form der Gabel ist insbesondere der seitlich abstehende "Steg" interessant. Entweder war dies eine Art von "Fußtritt", um die Gabel (ähnlich einem Spaten) irgendwo hineinzudrücken - oder es war eine Art von Spitze bzw. Haken (ähnlich einer Hellebarde), um etwas heranziehen zu können. (siehe Bilder)

Ich bin zwar selbst auf dem Dorf aufgewachsen, jedoch ist mir eine Gabel in dieser Form nicht bekannt.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Landwirt oder sonstigen Experten, welcher mir bei der Identifizierung helfen kann?! ;-)
Vielen Dank!

Einen schönen Abend wünscht

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crazytomcat
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Sep 2015, 17:11

Re: Identifizierung einer alten Gabel (?)

Beitragvon Crazytomcat » So 31. Jul 2016, 21:08

Hallo zusammen,

nach einer längeren Bildersuche bei Google habe ich nun 2 Arten von Gabeln gefunden, welche ähnlich aussehen und dem Fundstück entsprechen könnten:
* Rosengabel (!)
* Ampferstecher

...was meint Ihr, könnte dies eine solche Gabel sein???
Na ja, ich dachte, das Ergebnis wäre etwas "spektakulärer"... ;-)

Einen guten Start in die neue Woche wünscht

Jens
Benutzeravatar
chiquitaman
Beiträge: 584
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:17
Wohnort: An der Sachsengrenze

Re: Identifizierung einer alten Gabel (?)

Beitragvon chiquitaman » So 31. Jul 2016, 22:06

Benutzeravatar
Crazytomcat
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Sep 2015, 17:11

Re: Identifizierung einer alten Gabel (?)

Beitragvon Crazytomcat » So 31. Jul 2016, 22:59

Hallo Udo,
wow, ich bin wirklich sehr beeindruckt über die schnelle Hilfe!! :PDT_Armataz_01_37:
Der dort angebotene "Rübenstecher" entspricht exakt der von mir gefundenen Gabel.
Es ist mir fast etwas schleierhaft, wie Du das "Referenzmodell" so schnell gefunden hast...
(...etwa Bildersuche mittels des Bildes als Vorlage?) ;-)

Ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe!!

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
lucius
Beiträge: 1228
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 19:40

Re: Identifizierung einer alten Gabel (?)

Beitragvon lucius » Mo 1. Aug 2016, 04:50

In unserer Gegend kennt man das Ding als "Rübenheber".
Die Ewigkeit dauert ganz schön lange;besonders gegen Ende...

Zurück zu „Bodenfunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast