Zwischen Leipzig und der Mulde: Flugplatz Brandis, 1935-1945

alphall31
Zwischen Leipzig und der Mulde: Flugplatz Brandis, 1935-1945

Beitragvon alphall31 » Sa 30. Mai 2015, 04:42

"Dieses Buch schildert die Luftfahrt- und Militärgeschichte des Flugplatzes Brandis, der in den Jahren 1934/35 erbaut wurden und im tiefgelegenen Land zwischen den Orten Brandis, Zeititz, Leulitz und Polenz lag. Offiziell wurde er Fliegerhorst Waldpolenz genannt. Bis zum Ausbruch des Krieges diente er ausschließlich als Blindflugschule. Während des Krieges wurde der Heimathorst von vielen Bomber-, Nachtjagd- und Jagdgeschwadern. Zusätzlich wurde er noch als Erprobungsflugplatz von der Firma Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG, Dessau, benutzt. Bei vielen ehemaligen Mitarbeitern und Angehörigen der Luftwaffe blieben die Unfälle und Abstürze des He 177 Bombers des Kampfgeschwaders 1 und die Einsätze des raketengetriebenen Me 163 Jägers des Jagdgeschwaders 400 in bleibender Erinnerung. Ebenso die Erprobung des Strahlenbombers Ju 287 mit den nach vorn gepfeilten Tragflächen und den kreisförmigen Nurflügler von der Firma Sack in Machern. Am 16. April 1945 wurde der Flugplatz von Einheiten der US-Armee eingenommen. Nach der Kapitulation von Wurzen am 24. April 1945 wurde er als Repatrierungslager für befreite alliierte Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter benutzt. Erst am 2. Juli 1945, beim Wechsel der Militärverwaltung, tragen russische Truppen im Gebiet um Brandis ein."

Qualität des Buches ist unterste Schiene, einmal gelesen und jede Seite sofort in der Hand . Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Naja da eh alles lose war hab ich es gleich genutzt und Ebook draus gemacht. Ist zwar ziehmlich groß geworden (fast 300 Mb) aber war der erste Versuch. Hab es mal bei mir bei uploaded.net hoch geladen . Link ist unten . Admin falls das nicht erwünscht bitte löschen.

Link entfernt. Erwünscht ist es, aber der Verlag wird das nicht mögen... :s034:

Zurück zu „Literatur“