Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof)

Ulla
Beiträge: 54
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 13:23
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof)

Beitragvon Ulla » Mo 12. Sep 2016, 23:22

Hallo,

wer von euch mal in Dresden ist und das Armeemuseum (an der Stauffenbergallee) besucht, sollte auch mal den Nordfriedhof besuchen. Ist zwar nicht ganz einfach zu finden aber für alle Geschichtsinteressierten sehr interessant. Dort sind Gräber, Gedenktafeln und Ehrentafeln von Militär aus den zwei Weltkriegen zu finden.
Der Friedhof ist nicht so stark besucht da er abseits im Wald liegt. Ist manchmal gespenstisch, weil man immer rechnen muß auf Wildschweine zu stoßen.

(Die Fotos sind nur eine kleine Auswahl)

Gruß Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
siri
Beiträge: 198
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 14:16
Wohnort: Eilenburg
Kontaktdaten:

Re: Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof

Beitragvon siri » Di 13. Sep 2016, 00:31

War am Freitag gerade im Museum. Hätt ich das eher gewusst, wär ich mal hin gegangen.

Scheint interessant zu sein. Na beim nächsten Besuch mal einplanen.

Sind ja ca. 2 Km vom Museum, fährt da eine Straßenbahn hin?

Gruß
Siggi
http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php
Ulla
Beiträge: 54
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 13:23
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof

Beitragvon Ulla » Di 13. Sep 2016, 11:02

Hallo Siggi,

nein, öffentliche Verkehrsmittel, Fehlanzeige.
Vom Museum her links hinter der Kaserne rein, Straße folgen, dann kommt der Russenhain auf der linken Seite aber da vorbei, Richtung Mülldeponie und dann geht es rechts weg. Die Straße ist nicht besonders. Am besten mit Auto.

Gruß Ulla
Benutzeravatar
siri
Beiträge: 198
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 14:16
Wohnort: Eilenburg
Kontaktdaten:

Re: Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof

Beitragvon siri » Di 13. Sep 2016, 16:15

Hi Ulla,

danke, hab mal gegoogelt, sind ca. 2 Km vom Museum entfernt. kann man laufen, hält jung. :-)

Gruß
Siggi
http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1331
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof

Beitragvon MIMO » Di 13. Sep 2016, 20:28

Hallo Ulla,

vielen Dank für diesen interessanten Tipp! Der heilige Boden gefällt mir sehr gut und auch die Gräber haben mein Interesse geweckt. Warst du schon mal in der Garnissionskirche und hast eventuell Innenaufnahmen von dort? Ich werde den Friedhof gleich in meine Liste aufnehmen.

MfG Marcus
Ulla
Beiträge: 54
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 13:23
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Friedhof und Kriegrgräberstätte in Dresden (Nordfriedhof

Beitragvon Ulla » Di 13. Sep 2016, 22:36

Hallo Marcus,

leider nicht.

Aber, wer auf den Friedhof will sollte sich reichlich Zeit mitnehmen.

Gruß Ulla

Zurück zu „Denkmäler,Kriegsgräber,Schlachtfelder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast