Waldfriedhof Halbe

alphall31
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Nov 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Waldfriedhof Halbe

Beitragvon alphall31 » Mi 1. Okt 2014, 09:29

Der Waldfriedhof Halbe befindet sich in der Gemeinde Halbe in Brandenburg und ist eine der größten Kriegsgräberstätten Deutschlands.
Hier ruhen mehr als 28000 Opfer, überwiegend aus dem Kessel von Halbe aber auch hingerichtete Deserteure der Wehrmacht, Zwangsarbeiter und zwischen 1945 und 1947 Verstorbene aus dem sowjetischen Speziallager Ketschendorf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Terra Inc.
Administrator
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:42
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Re: Waldfriedhof Halbe

Beitragvon Terra Inc. » Mi 1. Okt 2014, 14:09

Eine schöne Anlage! Vielen Dank für die Bilder.
--------------------------------

How many nights I prayed for this
to let my work begin
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1331
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Waldfriedhof Halbe

Beitragvon MIMO » Mi 1. Okt 2014, 20:26

Hallo,

ich war vor fast 2 Jahren selbst vor Ort und war von der Atmosphäre des Waldfriedhofes erstaunt. Bist du auch in der Kapelle gewesen? Dort suchen immer noch mehrere hundert Hinterbliebene nach Vermissten Soldaten. Ich muss mal die Bilder raus suchen, leider gibt es das alte Forum nicht mehr.

MfG Marcus
alphall31
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Nov 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Waldfriedhof Halbe

Beitragvon alphall31 » Do 2. Okt 2014, 02:57

Ja die Kapelle hab ich mir auch angeschaut. Man sieht dort aber an vielen Orten noch die Spuren der Kämpfe, z.B. im Ort ist ein Bahnübergang und da steht ein Haus wo überall einschüsse zu sehen waren.

Zurück zu „Denkmäler,Kriegsgräber,Schlachtfelder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast