alter Garnisions- bzw. Waldfriedhof

Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1657
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: alter Garnisions- bzw. Waldfriedhof

Beitrag von MIMO » Sa 6. Nov 2021, 20:16

In der Nähe gibt es noch einen russischen Garnisionsfriedhof, den wir das nächste Mal besichtigen wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1657
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: alter Garnisions- bzw. Waldfriedhof

Beitrag von MIMO » Sa 6. Nov 2021, 20:18

Und nun hoffe ich noch auf Bilder von Jens. :00008268:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
newbiex
Beiträge: 778
Registriert: Do 28. Nov 2013, 21:12
Wohnort: Sachsen

Re: alter Garnisions- bzw. Waldfriedhof

Beitrag von newbiex » Sa 13. Nov 2021, 04:46

Hallo, bessere Bilder als Marcus habe ich auch nicht. Aber dieser Garnisionsfriedhof lässt sich gut mit dem ehem. Invalidenfried in Berlin vergleichen. Durch den Mauerbau 1961 war der wohl im ehem. Schutzstreifen und wurde kaum angetastet. Dort gab es viele Gräber mit EK+HK bis ca. 1990, bis diese dann nach der Grenzöffnung geschliffen worden. Ich habe da noch irgendwo Bilder von den orig. Gräbern. Da ist wohl damals einer irgendwie über die Friedhofsmauern gelangt und hat noch die "unzensierten" Grabstellen fotografiert. Es gibt heute noch Reste davon und auch Ernst Udet's Grab ist da noch.Interessant auf jeden Fall. Würde ich mir gern mal anschauhen wollen. Hier mal ein Link auf youtube, wie der Friedhof heute aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=dOd-61F7EWk

(PS: @ Copyright der Fotos liegt bei den Urhebern)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Jens.

Antworten

Zurück zu „Denkmäler,Kriegsgräber,Schlachtfelder“