komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Torgau
Beiträge: 229
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 10:01

komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Beitragvon Torgau » Mi 9. Jul 2014, 19:45

Hallo,

habe eben bei ebay das folgende Foto entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Altes-Foto-Jugen ... 4d207bb924

Ich kannte die Flecktarn-Uniform eigentlich nur aus einer vorhergehenden Epoche und dann wieder ganz zum Ende der DDR.
Aber Dank der Seite http://flaechentarn-kraus.npage.de/das- ... uster.html wurde ich eines besseren belehrt.

Ulf
Benutzeravatar
Terra Inc.
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:42
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Re: komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Beitragvon Terra Inc. » Mi 9. Jul 2014, 20:09

Recht merkwürdig sehen die Jungs in den Klamotten aus. Das Tarnmuster ist mir schon mal irgendwo begegnet. Ich hätte das nicht für NVA gehalten.
--------------------------------

How many nights I prayed for this
to let my work begin
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Beitragvon MIMO » Do 10. Jul 2014, 18:39

Hallo Ulf,

das ist wirklich ein sehr interessanter Aspekt! In den 50er Jahren nutzte die kasernierte Volkspolizei und später auch die NVA viele Dinge und Ausrüstungsgegendstände der Wehrmacht und SS. Den Flächentarn der GST habe ich selbst getragen, aber die anderen Muster kannte ich auch noch nicht.

MfG Marcus
Benutzeravatar
karat
Beiträge: 47
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:16
Wohnort: LOS

Re: komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Beitragvon karat » Mo 14. Jul 2014, 16:48

Hallo
Da könnte ich auch noch ein Foto aus meiner Kinderzeit beisteuern,1962 Ferienlager an der Ostsee,Besuch von der NVA,sie hatten einen 14,5 mm Vierling dabei auf dem wir rumturnen durften.
mfg karat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Terra Inc.
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:42
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Re: komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Beitragvon Terra Inc. » Mo 14. Jul 2014, 17:49

Schöne Aufnahme. Vielleicht haben sie damals ja die Grundlage für Dein
heutiges Interesse gelegt...
--------------------------------

How many nights I prayed for this
to let my work begin
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: komische NVA/GST-Uniform (Flecktarn)

Beitragvon MIMO » Di 15. Jul 2014, 09:55

Hallo Karat,

ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt was du für Bildschätze dein Eigen nennst. Auch dein Wissen können wir sehr gut in unserem Forum gebrauchen.

MfG Marcus

Zurück zu „Fotos nach 1945“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast