Geschichte Mitteldeutschland 2.0

Auferstanden aus Ruinen

Anmelden   Registrieren FAQ
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Willkommen im Forum Geschichte Mitteldeutschland - Diese Information schließt sich nach der Registrierung automatisch

Willkommen im Forum Geschichte Mitteldeutschland

Registiere Dich jetzt!

Jetzt kostenlos REGISTRIEREN.

Bereits registriert ? Dann jetzt anmelden !

Benutzername:
Passwort:

Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden

Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soldatengrab Dübener Heide
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 02:39 

Hallo Ulf+ käppie,

können wir unsere Unterhaltung zum o.g. Thema hier weiterführen ? (Siehe Anhang aus http://www.geschichte-md.de -> v1.0.)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von newbiex am Do 12. Dez 2013, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Soldatengrab Dübener Heide.
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 02:46 

Hallo Jens,

vielen Dank für die Weiterführung dieses Themas! Der Artikel lässt mich kaum noch schlafen, wenn ich weiß was dort in den letzten Tagen abging. Besonders interessant sind die verschiedenen Versionen sowie das sich dort ein RAD-Lager befand. Auch die Funde lassen mich hellhörig werden.

MfG Marcus

Betreff des Beitrags: Re: Soldatengrab Dübener Heide
Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 06:19 
Administrator

Standorte der Flak? Wo? Pressel? :teufel114:

How many nights I prayed for this
to let my work begin

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 04:31 

Terra Inc. hat geschrieben:
Standorte der Flak? Wo? Pressel? :teufel114:

Hallo Terra,

also die Flak('s) bei Pressel muß/müssen ungefähr da gestanden haben: 51°34'20.70" N / 12°41'24.57" O. Ob es 8,8'er oder 2,8'er Geschütze waren... ? Ich glaube, er sagte, es waren mehrere 2,8'er Vierlings-Flakgeschütze dort stationiert oder nur ein 8,8'er am Waldesrand. Leider weiß ich es nicht mehr so genau.

PS: Im Anhang noch die Funde von einem beliebigen Acker bei Pressel aus 2010.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 07:25 
Administrator

Danke Jens,
das sehe ich mir mal bei GE an... :8312

to let my work begin

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 06:31 
Administrator

Also die Koordinaten sind ja in einem Wald. Wenn der damals schon da war war es keine schwere Flakstellung, eher leichte Flak.
Die holt aber normalerweise keinen Bomber von Himmel mit Ihrer geringen Reichweite und Wirkung, es sei denn er flog recht tief.
Auch eine einzelne 8,8 dürfte, wenn vorhanden gewesen, nicht einen Bomber abgeschossen haben, weil Einzelgeschütze 8,8
kaum als Flugabwehr genutzt werden können, man braucht ja noch ein Leitgerät, eine Meßmannschaft usw., und das alles wegen
nur einem Geschütz? :1hammer:
Also irgendwas ist hier mysteriös. Mehrere Flakvierlinge (also leichte Flak) kann ich mir noch am ehesten an der Stelle vorstellen.

to let my work begin

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 03:20 

Hallo terra,

ja nimm mal die Koordinaten nicht soooo genau. Der damalige Zeitzeuge zeigte mir damals nur mit dem re. "Zeigefinger" in Richtung des Waldesrandes (aus ca. 1,2 km Entfernung zum Ziel) Weiterhin aus meinem Gedächtnisprotokoll sagte er: "ja ungefähr da stand die Flakg" ! So genau kann ich dir natürlich keine Angaben liefern, da auch der Zeuge damals in 1945 nur 12 Jahre alt war, was solls. Genaue Erkundungen habe ich damals auch nicht gemacht, sorry !? Könnte/ sollte man aber evtl. mal nachholen !?

PS: Weiß Ulf/Torgau was zum Abschuss/ Absturz einer "Fliegenden Festung" im April 1945 bei Pressel genaueres ?

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 18:02 

Hallo,

1) B-17 bei Bad Düben kommt eigentlich nur die Maschine vom 7.7.1944 in Frage, die Mitten im Ort abstürzte. Die Besatzung war vorher (zum Teil) abgesprungen. Wo diese nachher "eingesammelt" wurde müßte ich nachsehen.
2) einen Bomber bei Pressel im April 1945 habe ich auf die Schnelle nichts. Die einzige Maschine, die in der Nähe runterkam, war im Oktober 1943 (Dreiundvierzig) ein Lancaster, von der Teile auch in der Nähe von Pressel runtergekommen sein sollen.

Ulf

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 04:39 

Hallo Ulf, ich denke, die erste Maschine können wir schonmal ausschließen, da es die einzigste B-17 ist, die in Bad-Düben runterkam und beim Absturz eine alte Bäckerei immens beschädigte(..Info aus meinem Archiv..). Es kann sich sich dann wohl nur noch um die in 10/1943'er Lancaster handeln, "...wobei Teile/+tote Besatzungsmitglieder auch in der Nähe von Pressel "landeten".

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 06:00 

Terra Inc. hat geschrieben:
Also die Koordinaten sind ja in einem Wald. Wenn der damals schon da war war es keine schwere Flakstellung, eher leichte Flak.
Die holt aber normalerweise keinen Bomber von Himmel mit Ihrer geringen Reichweite und Wirkung, es sei denn er flog recht tief.
Auch eine einzelne 8,8 dürfte, wenn vorhanden gewesen, nicht einen Bomber abgeschossen haben, weil Einzelgeschütze 8,8
kaum als Flugabwehr genutzt werden können, man braucht ja noch ein Leitgerät, eine Meßmannschaft usw., und das alles wegen
nur einem Geschütz? :1hammer:
Also irgendwas ist hier mysteriös. Mehrere Flakvierlinge (also leichte Flak) kann ich mir noch am ehesten an der Stelle vorstellen.

PS: Terra, nun seih mal nicht so penibel !!! Die Flakk könte auch hier gestanden haben, sorry, aber ich war in 1945 nicht direkt dabei :biggrin: :eek: ! 51°34'18.03"N / 12°41'31.35"0 !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde