Soldatengräber auf dem Leipziger Ostfriedhof

Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Soldatengräber auf dem Leipziger Ostfriedhof

Beitragvon MIMO » Sa 1. Mär 2014, 21:31

Hallo ihr Lieben,

der Ostfriedhof ist der zweitgrößte Friedhof in Leipzig. Leider fanden wir hier nicht so interessante Grabanlagen wie auf dem Südfriedhof, aber zumindest fand Andy ein richtiges Holzkreuz aus der Zeit des 2. Weltkrieg. Es gibt verschiedene Gräber zur Euthanasie der Nazis bzw. der Militärgerichte. Wir fanden außerdem eine große russische Grabanlage sowie zwei Denkmäler für die polnischen und italienischen Fremdarbeiter.

MfG Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torgau
Beiträge: 229
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 10:01

Re: Soldatengräber auf dem Leipziger Ostfriedhof

Beitragvon Torgau » So 2. Mär 2014, 13:23

Hallo Marcus,

woran hast Du die Gräber der Militärjustiz erkannt? Könntest Du bitte dazu mal ein Foto einstellen.


Ulf
Ulla
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 13:23
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Soldatengräber auf dem Leipziger Ostfriedhof

Beitragvon Ulla » So 2. Mär 2014, 22:19

Hallo,

hier mal eine Aufstellung was es für Gräberfelder auf dem Ostfriedhof gibt.
Um nicht alle Nationalitäten zu nennen, hab ich sie mal als Ausländer bezeichnet.
Es ist möglich das auch deutsche Zvilisten darunter sind.

Abt.I An der Mauer 36 Gräber
X Abt. 1.Gruppe Russen 257
X Abt. 2. Gr. Russen 1.273
X Abt. 5. Gr. wahrsch. Zivilisten 43
X Abt. 6. Gr. Ausländer 6
X Abt. 7. Gr. Ausländer 291
X Abt. 8.Gr. Ausländer ca.200
X Abt. 8. Gr. Mehrfachbelegung 125
X Abt. 9. Gr. Ausländer 100
X Abt. 10.Gr. Ausländer 248


Gruß Ulla
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Soldatengräber auf dem Leipziger Ostfriedhof

Beitragvon MIMO » Mo 3. Mär 2014, 20:10

Hallo Ulf,

für die Opfer der Militärjustiz wurde ein Gedenkstein bzw. eine Grabplatte aufgestellt. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Ich werde das aber gern nachholen und das Foto hier einstellen.

MfG Marcus

Zurück zu „Denkmäler,Kriegsgräber,Schlachtfelder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast