Lazarett Torgau

Torgau
Beiträge: 229
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 10:01

Lazarett Torgau

Beitragvon Torgau » So 12. Jan 2014, 16:10

Hallo,

ich habe mal einen Beitrag von mir aus dem alten Forum wieder hervorgekramt, da ich ergänzende Informationen gefunden habe.
Bei der Sichtung der Kriegsgräberunterlagen zum Friedhof Torgau (verschiedene Listen , Schriftwechsel und Ausarbeitungen von 1939 bis zur Gegenwart) bin ich auch auf verschiedene Lazarette gestoßen, die in Torgau und Umgebung untergebracht waren:
1) Kriegs-Lazarett Torgau (im Krankenhaus untergebracht)
2a) Teillazarett Landwirtschaftsschule (LaWiSch)
2b) Teillazarett Mackensenschule (Gymnasium)
3) Reserve-Lazarett (eventuell identisch mit 1)
4) Kriegsgefangenen-Lazarett (müßte im Fort Zinna gewesen sein)
5) SS-Feldlazarett 551 (keine Ahnung, wo dies stationiert war)
6) SS-Feldlazarett Torgau (eventuell identisch 5)
7) diverse Lazarett-Züge

In anderen Quellen gibt es Hinweise auf folgende Lazarette:
A) Kriegslazarett 4/603, Torgau („H. u. G.- Abteilungen bei der Heeresgruppe“ Mitte vom 26.3.1945)

Ulf

Zurück zu „Denkmäler,Kriegsgräber,Schlachtfelder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast