Schloss Püchau bei Leipzig

Hier kommt alles rein was in kein Unterforum paßt.Keine politischen Diskussionen!
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon MIMO » Mo 2. Okt 2017, 19:03

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende waren wir mal wieder auf historischem Boden unterwegs. Dieses Mal haben wir das Schloss Püchau bei Leipzig besichtigt. Das ehemalige Lustschloss Püchau ist die älteste Schlossanlage im ganzen Sachsenland. Dieser kleine Ort hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Es ist schön das sich Menschen um unser geschichtliches Erbe kümmern, in diesem Fall ein Leipziger Unternehmerehepaar. Leider wirkt das alte Gemäuer an vielen Stellen schmudelig und vermüllt. Im Großen und Ganzen ist das Schloss aber eine Perle mittelalterlicher Baukunst. Der große Landschaftspark ist im englischen Stil angelegt. Hier im Forum gab es schon einige Bilder zum Schloss, aber ich habe bewusst ein neues Thema gewählt.

MfG Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon MIMO » Mo 2. Okt 2017, 19:18

Obwohl wir gute Sachen anhatten fanden wir im Unterholz einige Gewölbekeller und Stolleneingänge, die wir nochmal genauer unter die Lupe nehmen wollen. Das Schloss wurde nach Kriegsende 1945 zwangsenteignet und dann als amerikanische Kommandatur genutzt. Später von den Russen übernommen und viele Jahre als Depot und Lazarett genutzt. In den 50er Jahren wurde das Schloss dann an das deutsche Volk zurück gegeben und es wurde ein Altersheim eingerichtet. Wir wünschen den neuen Schlossherren ganz viel Schaffenskraft und das ihnen die Sache nicht über den Kopf wächst. Es gibt wirklich noch extrem viel zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon MIMO » Mo 2. Okt 2017, 19:30

Die Schlossherrin bietet immer wieder große Schlossführungen an und zu bestimmten Denkmaltagen (Tag des offenenen Denkmals) kann man in sonst verborgene Teile des Schlosses vordringen. Solch einen Termin sollte man sich auf jedenfall vormerken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon MIMO » Mo 2. Okt 2017, 19:37

Micha kennt ja zum Glück die neuen Leipziger Besitzer und hoffentlich können wir da mal den Ballsaal und die Gewölbekeller des Schlosses besichtigen die sonst nicht zugänglich sind. Ihr könnt gern eure Bilder hier einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Terra Inc.
Administrator
Beiträge: 1052
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 18:42
Wohnort: Leipziger Tieflandsbucht

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon Terra Inc. » Fr 6. Okt 2017, 18:14

Danke für die schönen Aufnahmen. Ich fahre
zwar immer mal an Püchau vorbei, hab aber
das Schloß länger nicht besucht.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder vorbei
schauen...
--------------------------------

How many nights I prayed for this
to let my work begin
Benutzeravatar
MIMO
Beiträge: 1276
Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Großraum Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon MIMO » Fr 6. Okt 2017, 19:39

Hallo Terra,

ich bin zwar bisher nur einmal dort gewesen, aber ich denke Schloss Püchau ist immer eine Reise wert. In den nächsten Wochen dürfte die Herbstfärbung außerdem noch schöner werden. Wenn Newbiex wieder im Lande ist werden wir eh noch mal vor Ort sein, denn ich habe einige interessante Tipps erhalten.

MfG Marcus
Benutzeravatar
siri
Beiträge: 156
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 14:16
Wohnort: Eilenburg
Kontaktdaten:

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon siri » Fr 6. Okt 2017, 23:33

Hi zusammen,

Super Bilder Marcus.

Dort wollte ich auch schon immer mal hin, und hab es noch nicht geschafft.

Naja, irgendwann wirds schon noch werden, jetzt sind erst mal die Vorbereitungen für Halloween im Tierpark angesagt.

Gruß
Siggi
http://o-gunforum.forumprofi.de/index.php
Benutzeravatar
newbiex
Beiträge: 641
Registriert: Do 28. Nov 2013, 21:12
Wohnort: Sachsen

Re: Schloss Püchau bei Leipzig

Beitragvon newbiex » Di 10. Okt 2017, 00:09

Hallo,

danke für deine Fotos, Marcus. Ja, es ist ein wunderschönes Schloss, wie aus einem Märchen. Ich war da schon einmal vor ca. 10 Jahren bei einer Führung durch die Schlossherrin dabei. Wenn ich die Bilder gefunden habe, stelle ich hier mal ein paar davon ein. Bis dann.
Gruß, Jens.

Zurück zu „Allgemeines Diskussionsforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast